Halbjahresbilanz: Strom- und Gaspreise gesunken

Heidelberg. Die durchschnittlichen Strom- und Gaspreise in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2018 leicht gesunken. Das Verbraucherportal Verivox hat zwischen Januar und Juni eine Senkung von 2,2 Prozent im Bereich Strom ermittelt. Die Gaspreise sind im gleichen Zeitraum um 3,4 Prozent gesunken.

„Diese durchschnittlichen Preissenkungen kommen jedoch nicht automatisch bei den Verbrauchern an“, warnt Mathias Köster-Niechziol, Energieexperte bei Verivox. „Viele Energieversorger lassen die Preise für ihre Bestandskunden unverändert und bieten günstigere Tarife für Neukunden an. Daher sollten Verbraucher regelmäßig ihren aktuellen Strom- und Gastarif prüfen.“

Entlastungen bei Strom und Gas

Im Januar 2018 bezahlte ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) laut Verivox-Verbraucherpreisindex Strom im bundesdeutschen Durchschnitt 1.129 Euro. Im Juni 2018 liegt dieser Wert bei 1.104 Euro, was einer Senkung von 2,2 Prozent entspricht.

Für Gas bezahlte ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh laut dem Verivox-Verbraucherpreisindex Gas im Januar 2018 im Bundesschnitt 1.150 Euro. Im Juni 2018 liegt der Durchschnitt bei 1.111 Euro, was eine Senkung von 3,4 Prozent bedeutet.

„Während steigende Preise für Benzin und Heizöl die Inflationsrate antreiben, sorgen die gesunkenen Preise für Strom und Gas für eine leichte Entlastung“, sagt Mathias Köster-Niechziol.

Die Lieferung von 3.000 Litern Heizöl kostete am 01.01.2018 durchschnittlich 1.844 Euro, am 01.06.2018 waren es 2.059 Euro. Das entspricht einer Preiserhöhung von rund 12 Prozent.

Anbieterwechsel senkt Kosten weiter

Durch den Wechsel zu einem günstigeren Strom- und Gastarif können Verbraucher die Preissenkung für sich selbst deutlich verstärken. Je nach aktuellem Tarif kann der Wechsel mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Würden alle Strom- und Gaskunden zum günstigsten verfügbaren Tarif wechseln, ließen sich bundesweit jährlich fast 10 Milliarden Euro einsparen.

Methodik

Der Verivox-Verbraucherpreisindex Strom und Gas berücksichtigt jeweils die Preise der Grundversorger und der 30 wichtigsten überregionalen Strom- und Gasanbieter für einen Jahresverbrauch von 4.000 kWh beziehungsweise 20.000 kWh. Die Gewichtung der unterschiedlichen Preisstände wird über die Anzahl der Haushalte der belieferten Regionen vorgenommen. Die Gewichtung zwischen den verschiedenen Tariftypen erfolgt über die aktuell veröffentlichten Wechselquoten.

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen
Cheabit Media Netzwerk: Strom-Preisvergleich · Reise-Schnäppchen · KFZ-Versicherung Preisvergleich